Umfangreiche FAQ zum Thema Payroll für Freelancer und Auftraggeber

Unsere FAQ – Fragen und Antworten zum Thema Payroll!

Wie funktioniert das Abrechnen über PayrollPlus? Wie hoch ist die PayrollPlus Gebühr? …

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  • 1. Wie bin ich versichert?
     

    Bei der CSS Versicherung sind Sie gegen Krankheit und bei der Suva Linth sind Sie gegen Betriebsunfälle bzw. Nichtbetriebsunfälle versichert. Die Versicherungsleistung beträgt 80% Ihres durchschnittlichen Verdienstes bei einer Leistungsdauer von 03 bis 720 Tage bei Krankheit und von 04 bis 720 Tage bei Unfall. BVG-Beiträge werden bei der PK Pro in Schwyz abgerechnet, weitere Details entnehmen Sie aus dem BVG Leistungsblatt. Sozialleistungsbeiträge wie AHV, IV, EO und ALV werden wie gesetzlich vorgeschrieben, abgerechnet.

  • 2. Wie rechne ich einen Monatslohn in einen Stundenlohn um?
     

    Sie kennen nur den gewünschten Monatslohn und möchten dies auf einen Stundenlohn berechnen? Fragen Sie im Einsatzbetrieb nach der Tagesarbeitszeit, nach der Anzahl Ferien- und Feiertagen welche der Betrieb gewährt.

    Annahme :

    Tagesarbeitszeit 8h, 30 Ferientage, 9 Feiertage
    Bruttolohn pro Jahr CHF 66'950 inkl 13 Monatslohn

    365 Tage -104 Wochenenden -30 Ferientage -9 Feiertage= 222 Nettoarbeitstage
    222 Arbeitstage x 8h pro Tag = 1'776 Nettoarbeitszeit pro Jahr
    CHF 66'950 : 1'776 Stunden = CHF 37.69 Stundenlohn inkl. Ferien und Feiertage und 13. Monatslohn

  • 3. Welchem GAV bin ich unterstellt?
     

    Grundsätzlich sind Sie bei einem Brutto-Stundenlohn von unter CHF 75.75 dem GAV Personalverleih unterstellt.

    Ist Ihr Einsatzbetrieb zusätzlich einem GAV unterstellt, werden die gesamtarbeitsvertraglichen Regelungen (Lohn- und Arbeitszeitbestimmungen) vom im Einsatzbetrieb geltenden GAV übernommen.

    Fragen Sie Ihren Einsatzbetrieb nach dem geltenden GAV.

  • 4. Darf ich als Selbstständiger mehrere Aufträge auf einmal annehmen und abrechnen lassen?
     

    Ja, sofern Sie die Höchstarbeitszeit pro Woche/Monat einhalten.

  • 5. Kann ich Zusatzvereinbarungen, Geheimhaltungen etc. mit meinem Auftraggeber vereinbaren?
     

    Ja, Sie dürfen Zusatzvereinbarungen, Geheimhaltungen, mit Ihrem Auftraggeber vereinbaren. Jedoch übernimmt die Payroll Plus AG keine Haftung für die Richtigkeit und den Inhalt dieser Vereinbarungen.

  • 6. Gibt es einen Mindestbetrag den ich abrechnen muss?
     
    Es gibt keinen Mindestbetrag, der abgerechnet werden muss. Es müssen jedoch mindestens 12 Stunden abgerechnet werden. Wenn weniger Stunden abgerechnet werden, verrechnen wir eine Pauschale von CHF 50.- pro Rechnung/Lohnabrechnung.
  • 7. Wo finde ich meinen Mindestlohn?
     

    Der Mindestlohn ist branchenabhängig. Wieviel dieser beträgt, finden Sie unter www.tempdata.ch

  • 8. Kann ich einzelne Aufträge abrechnen lassen und gleichzeitig beim RAV angemeldet bleiben?
     

    Ja, Sie können beim RAV im Zwischenverdienst angemeldet bleiben. Wir stellen Ihnen monatlich eine Bescheinigung über Zwischenverdienst aus. Mit unserer Dienstleistung haben Sie weiterhin Anspruch auf Arbeitslosenentschädigung.

  • 9. Gibt es ein BVG-Überobligatorium (Kadervertrag)
     
    Ja, wir können ein BVG-Überobligatorium anbieten. Das Merkblatt mit allen relevanten Punkten für unsere Kaderpolice finden Sie auf folgendem Link: http://www.payrollplus.ch/wp-content/uploads/2015/08/BVG-Kader.pdf
  • 10. Welche Kündigungsfristen gelten bei unbefristeten Aufträgen?
     

    Massgebend ist für Payroll Plus AG das Arbeitsvermittlungsgesetz (AVG). Da gelten folgende Kündigungsfristen: zwei Arbeitstage während der ersten drei Monate, sieben Tage vom vierten bis einschliesslich dem sechsten Monat und ein Monat ab dem siebten Monat. Längere Kündigungsfristen können auf Wunsch jederzeit vereinbart werden.

  • 11. Wie hoch ist mein Quellensteuerabzug?
     
    Die Quellensteuer wird je nach Kanton, Zivilstand, Konfession und Anzahl Kinder verschieden berechnet. Bitte gehen Sie auf die Website des Steueramtes von Ihrem Wohnkanton um die Listen einzusehen.
  • 12. Ist die Arbeitszeiterfassung obligatorisch?
     
  • 13. In welchen Branchen darf ich über Payroll Plus AG arbeiten?
     

    Sie dürfen in jeder beliebigen Branche tätig sein, um den Service von Payroll Plus AG zu nutzen. Ausnahme Sportler, Aupair und Praktikanten.

  • 14. Wer ist die Kontaktperson für meinen Auftraggeber?
     

    Sie bleiben für Ihren Auftraggeber die Kontaktperson. Payroll Plus AG übernimmt den bürokratischen Teil und Sie können sich voll und ganz auf Ihre Arbeit als Freelancer konzentrieren.

  • 15. Wann erhalte ich ein Zwischenverdienstformular fürs RAV?
     

    Zwischenverdienste müssen bei PayrollPlus immer vor jedem Einsatz erwähnt werden.

    Das Zwischenverdienstformular wird immer anfangs des folge Monats automatisch an Sie gesandt, sofern alle Löhne von allen Einsätzen des Monats bezahlt wurden. Sind noch Löhne zur Zahlung offen, können wir für den betreffenden Monat noch keinen Zwischenverdienst ausstellen.

  • 16. Wann wird ein Lohnzuschlag von 25% oder 50% fällig?
     

    Siehe Lohn und Arbeitsbestimmungen gemäss Art. 20 AVG (SR 823.11) und Art. 48a AVV (SR 823.111) der allgemeinverbindlich erklärten GAV.

  • 17. Darf ich im Ausland wohnhaft sein, um den Service von Payroll Plus AG zu nutzen?
     

    Ja, Sie dürfen auch in einem Grenzland wohnhaft sein, sofern Ihr Auftraggeber in der Schweiz ist und Sie die Tätigkeit aus der Schweiz ausführen (als Grenzgänger).

  • 18. Kann ich Pauschalbeträge über PayrollPlus abrechnen?
     

    Den Pauschalbetrag werden wir nach Absprache mit Ihnen in einen Stunden-, Tages-, oder Monatslohn umrechnen.

  • 19. Kann ich mein Home Office als Spesen abziehen?
     

    Unser vom Steueramt Kanton Schwyz genehmigtes Spesenreglement im Download Bereich gibt genau vor, welche Spesen bei PayrollPlus eingereicht werden können.

    Für alle anderen Fälle wie zum Beispiel der Abzug von Privaträumen als Home Office, sind vom Freelancer selbst bei seiner zuständigen Steuerverwaltung anzufragen und bei Genehmigung direkt in der Steuererklärung abzuziehen.

  • 20. Wie hoch sind die Familien- und Ausbildungszulagen im Kanton Schwyz?
     

    Die Familienzulagen betragen CHF 220.00 und Ausbildungszulagen CHF 270.00 pro Monat.

  • 21. Wie hoch ist die PayrollPlus Gebühr?
     

    Siehe Freelancer-Rechner: http://www.payrollplus.ch/freelancer/

    Siehe Unternehmens-Rechner http://www.payrollplus.ch/unternehmen/

     

  • 22. Darf mein Auftraggeber den Sitz im Ausland haben?
     

    Ja, Ihr Auftraggeber darf seinen Sitz auch im Ausland haben. Wichtig ist, dass Sie von der Schweiz aus arbeiten.

  • 23. Welche Möglichkeiten habe ich betreffend Spesenabrechnung?
     

    Kleine effektiv Spesen, können wir gegen Quittungen, gemäss vom Steueramt Kanton Schwyz genehmigten Spesenreglement, 1:1 an Sie zurückerstatten und Ihrem Kunden verrechnen.

    Grössere Spesen wie Hotelkosten, Flugspesen etc. raten wir, dass Sie diese am einfachsten direkt mit dem Kunden abrechnen.

    Siehe unser Spesenreglement: http://www.payrollplus.ch/wp-content/uploads/2015/08/Spesenreglement.pdf 

  • 24. Werden mir Pauschalspesen gewährt?
     

    Gemäss vom Steueramt Kanton Schwyz genehmigtes Spesenreglement, könnte PayrollPlus einen Pauschalspesenabzug von 5% auf den Bruttolohn ohne Vorlage von Spesenbelegen gewähren. Mit den 5% Pauschalspesen, sind alle Effektivspesen unter CHF 50.- abgegolten.

    Rückwirkend auf bereits bezahlte Löhne, kann PayrollPlus keine nachträglichen Pauschalspesen gewähren.

    Pauschalspesen müssen mit PayrollPlus vor jedem Einsatz abgemacht werden.

  • 25. Wie funktioniert das Abrechnen über PayrollPlus?
     
  • 26. Kann die Payroll Plus AG eine Rechnung ins Ausland senden?
     

    Ja, die Rechnung kann auch ins Ausland in verschiedenen Währungen ausgestellt werden. Wichtig ist jedoch, dass Sie von der Schweiz aus arbeiten.

  • 27. Vermitteln Sie auch Jobs/Aufträge?
     

    Nein, wir vermitteln keine Jobs oder Aufträge. Sobald Sie selber einen Job/Auftrag gefunden haben, rechnen wir für Sie rechtssicher mit Ihren Kunden ab.

  • 28. Ab wann muss ich BVG/PK bezahlen?
     

    Sofern Sie die folgenden Aufnahmepflichten gemäss GAV Personalverleih erfüllen:

    • Unbefristeter Einsatz oder
    • Befristeter Einsatz länger als 13 Wochen oder
    • Sie haben unterhaltspflichtige Kinder
  • 29. Kann ich Spesen abrechnen welche ich nicht am Kunden verrechnen kann?
     
    Nur wenn eine, von Ihrem oder unserem Steueramt, schriftliche Bestätigung vorliegt.
    Für Spesen welche Sie ausserhalb unseres Spesenreglements geltend machen wollen und nicht Ihrem Kunden verrechnen können, bitten wir Sie direkt mit Ihrem oder unserem Steueramt in Kontakt zu treten. Das Steueramt kann Ihnen eine Genehmigung für Abzüge direkt in Ihrer Steuererklärung erteilen oder uns eine schriftliche Bewilligung für den Abzug von Ihrem Lohn.
    Generell gilt zu beachten:
    Für unsere PayrollPlus Angestellten / Freelancer müssen wir uns ans Spesenreglement, ans Arbeitsgesetz und an die Vorgaben der AHV halten.
    Spesen welche von unserem Spesenreglement abweichen, dürfen wir nur abrechnen, wenn eine von Ihrem oder unserem Steueramt, schriftliche Bestätigung vorliegt.

     

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